Sei dabei!

Mitglied werden

Schön, dass du dich für eine Mitgliedschaft interessierst! Gemeinsam machen wir uns stark für sichere und gute Arbeit! Bei uns gibt es alles, aber bestimmt keine Langeweile. Wir sind die Expert*innen für alle Fragen und Sorgen in der Arbeitswelt und mischen uns ein: für besse Arbeitsbedingungen, eine faire Vergütung, für mehr Qualität und vieles mehr, was dich bewegt. Als DGB-Jugend und die Jugendorganisationen der Einzelgewerkschaften sorgen wir dafür, dass die Interessen von jungen Menschen nicht zu kurz kommen.

Die Gewerkschaften sind Ansprechpartner rund um Fragen der Arbeitsplatz. EIne Mitgliedschaft bietet dir viele Vorteile. Wer Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft ist, kann auch die vielfältigen Angebote des DGB kostenlos nutzen. Darüber hinaus bieten die Gewerkschaften des DGB für ihre Mitglieder eine Reihe zusätzlicher Leistungen.

Wenn du Fragen rund um Mitgliedschaft und Leistungen hast, dann schreibe uns gerne eine Mail oder nutze das Kontaktformular. Wir melden uns dann in Kürze bei dir zurück.

Wenn du dir nicht sicher bist, zu welcher Gewerkschaft du gehörst, dann probiere doch dieses Quiz aus, um herauszufinden welche Gewerkschaft zu dir passt:

Zum Quiz: Welche Gewerkschaft passt zu mir?

Hier findest Du auch Links zu den verschiedenen Gewerkschaften, die in unterschiedlichen Branchen Arbeitnehmer*innen vertreten:

GEW Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist ein starkes Team von vielen Frauen und Männern, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: In Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Auch Studierende und arbeitslose Pädagoginnen und Pädagogen sind gleichberechtigte Mitglieder in der GEW. Als Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund machen wir uns für unsere Interessen stark. Gemeinsam gestalten wir gute Arbeitsbedingungen, streiten für faire Entgelte, unbefristete Arbeitsverträge und sichern Arbeitsplätze im Bildungsbereich.

Mitglied bei der GEW werden
Ver.di Als starke Gewerkschaft sichert ver.di die Arbeitsbedingungen für viele Millionen Menschen und streitet für sozial gerechte Rahmenbedingungen. Wir setzen uns ein für menschengerechte Arbeitsbedingungen und kämpfen für den Erhalt von Arbeitsplätzen. Dafür führen wir Tarifverhandlungen, beraten Betriebs- und Personalräte und betreiben politische Lobbyarbeit auf nationaler und internationaler Ebene. Wir wollen, dass die Politik Rahmenbedingungen schafft, die Frieden, Sicherheit und Wohlstand für breite Gesellschaftsschichten ermöglichen.

Mitglied bei Ver.di werden
IGM Wer Teil einer starken Gemeinschaft sein will und sich in die gesellschaftliche Diskussion einbringen will, ist bei der IG Metall richtig. Gerechtigkeit und Solidarität, Mitsprache und Beteiligung sind bei uns nicht bloß Schlagworte, sondern gelebter Alltag. Du willst Dich für sichere, gute und fair bezahlte Arbeit engagieren? Wir auch. Wir sind setzen uns konsequent für faire Einkommen, gute Arbeitsbedingungen und mehr Gerechtigkeit ein. Das tun wir, weil Arbeit ein bestimmendes Element unseres Lebens ist. Mit unserer starken Gemeinschaft wollen wir ein gutes Leben mit guter Arbeit ermöglichen. Gründe, um Teil dieser Gemeinschaft zu werden, gibt es viele.

Mitglied bei der IGM werden
NGG Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ist deine Gewerkschaft “rund um’s Essen und Trinken”. Als NGG-Mitglied bist Du Teil einer großen Organisation mit einer großen Geschichte. Seit 1865 setzen sich bei NGG Menschen für Menschen ein. Die NGG ist die älteste Gewerkschaft in Deutschland – seit 150 Jahren zeigen wir, dass wir die Interessen unserer Mitglieder kompetent und wirkungsvoll in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vertreten können. Bist du dabei?

Mitglied bei der NGG werden